Band

Stil

Under My Surface verbinden erdigen Gitarrenrock mit tranceartigen Synthies und der glasklaren, emotionalen Stimme von Sängerin Jenni. So entsteht ein vielschichtiger Sound, der sich treffend mit “Atmospheric Rock” umschreiben lässt – Drückend und bisweilen auch düster, aber doch melodisch und gefühlvoll.

Die musikalischen Einflüsse der Band reichen von epischen Metalsounds a la Within Temptation über die Trip Rocker theGathering bis hin zu elektronischen Klangkünstlern wie Schiller.

Besetzung

Jenni
Jenni -Vocals

Under My Surface ohne Jenni, das wäre wie ein Vogel ohne Flügel, ein Himmel ohne Sterne, eine Suppe ohne Salz… Unser Goldkehlchen veredelt seit 2013 mit ihrer kristallklaren Stimme den Sound der Band und ist seitdem nicht mehr wegzudenken. Seit ihrem Einstieg fühlte sich das Bandgefüge erstmals richtig stimmig an, sowohl musikalisch als auch menschlich. Die Familie war sozusagen komplett. Im Proberaum überrascht sie die Jungs immer wieder mit wunderbar melodischen Gesangslinien als Sahnehäubchen für die Songs. Für die Texte und Musikvideos ist sie ein wichtiger Ideengeber. Und überhaupt ist ohne sie alles doof.

Marco
Marco – Guitars

Unser Probe störendes Genie an der Gitarre. Nicht ausgelastet, kommt er zur Probe und klimpert mit dem Schallpegel eines Düsenjets Melodien auf der Klampfe, während der Rest der Band versucht, Dinge zu klären und hin und wieder den plötzlichen Impuls bekommt, ihm den Stecker zu ziehen…. Sein Pausengeklimper wird allerdings später oft zum Bestandteil neuer Lieder, was ihm bis heute seinen Kopf gerettet hat. Seine Leidenschaft zu Rockigem und auch teils Metal, verleiht ihm Kreativität für Neues.

Markus
Markus – Synthies

Unser Allroundtalent! Ohne Markus würde uns viel fehlen. Neuer Song ist noch nicht rund? Markus hat auf vieles musikalisch eine Antwort parat und das auf Abruf und sofort. Eine Melodielinie hier, eine Akkordvariation da und schon passt die Sache! In seinem Studio nimmt er unsere Stimmen und Instrumente auf und produziert in schier endloser Kleinarbeit unsere Lieder. Damit nicht genug, beherrscht er auch den kreativen Umgang mit Kameras und Videoschnitt, was uns auch das Abdrehen von Musikvideos in Eigenregie ermöglicht. Das spart nicht nur ne Menge Geld sondern macht auch noch richtig viel Spaß!

Hans
Hans – Bass

Neben dem Langholz mit den dicken Saiten ist Hans auch der Texter in der Band und versucht Themen, die ihn beschäftigten, zu verarbeiten. So klingt vieles melancholisch, aber regt eben auch zum Nachdenken an. Weiterhin ist er der Ansprechpartner in der Band und somit auch das Sprachrohr zur Außenwelt. Er organisiert die Auftritte und andere Dinge wie Merchandise Artikel und vieles mehr. Und steckt ebenso wie die anderen viel Herzblut in die Musik.

Florenco
Florenco – Drums

Ende 2014, nach dem Weggang von Gründungsmitglied Wolle, stand die Band vor der Aufgabe, einen neuen, geeigneten Drummer zu finden. So wurde inseriert und tatsächlich meldete sich eine ganze Reihe von Kandidaten, von denen letztlich vier Leute vorspielten. Die Wahl fiel eindeutig auf Florenco, der sich sofort in die Songs einfühlen konnte und seitdem mit seinem technisch versiertem, lebendigem Spiel eigene Akzente setzt.

Meilensteine:

Wie alles begann….

Tasse

Alles begann um den Jahreswechsel 2009/2010. Nach Auflösung eines kurzlebigen Latinrock-Bandprojekts sucht die arbeitslos gewordene Rhythmusgruppe, bestehend aus Percussionist Götz, Drummer SKY und Basser Hans nach neuen musikalischen Betätigungsfeldern. Eigenes Material soll es sein, stilistisch möchte man zunächst in Richtung Ambient gehen. Mit Marco kommt ein fähiger und kreativer Gitarrist mit Rock-/Metalerfahrung in die Band. Erste konkrete Songideen werden ausgearbeitet, die entsprechend rockig ausfallen. Der nächste Zugang ist Sängerin Esther, die ihre Leidenschaft für die Trip-Rocker theGathering mit Hans und Marco teilt. Natürlich versucht man sich an dem einen oder anderen Cover der Holländer. Komplettiert wird die Band im April 2010 durch Tastenmann Markus, der mit seinem Trance-beeinflussten Stil perfekt zu den Soundvorstellungen der restlichen Band passt. Der passende Bandname wird schließlich von Esther vorgeschlagen. UNDER MY SURFACE sind geboren. Erste Demo-Aufnahmen entstehen bereits im Herbst 2010 in Eigenregie.

Demo_2012

Im Frühjahr 2011 verlässt Sängerin Esther die Band und nimmt ihre Texte mit. Gleichzeitig gibt es den ersten konkreten Auftrittstermin und das gleich auf einer größeren Bühne: 10.07.11 auf dem Thüringentag in Gotha! Unter leichtem Zeitdruck wird eine neue Sängerin gesucht und schließlich mit Susi gefunden. Hans etabliert sich derweil als Texter. Der Gig zum Thüringentag gelingt ohne größere Pannen. Die erste Demo-CD “From Inside Out” erscheint im Frühjahr 2012, bestehend aus sechs Titeln und vierseitigem Booklet.

Cover Demo2013
P1110883_bea

Auf Empfehlung von Götz, der sich im Laufe des Jahres 2013 mehr und mehr aus der Band zurückziehen wird, übernimmt im April Sängerin Jenni das Mikro und ersetzt damit Susi. Auch für sie steht gleich Ende Mai ein Gig auf einer Großveranstaltung auf dem Campus der TU Ilmenau als Feuertaufe an. Jenni erweist sich mit ihrer glasklaren und ungekünstelten Stimme als echter Glücksgriff. Nicht nur der bandinternen Fanfraktion kommen verzückte Erinnerungen an die kultige ehemalige Gathering-Fronterin Anneke van Giersbergen in den Sinn. Der frische Wind in der Band sorgt für neue kreative Impulse. Es wird wieder fleißig aufgenommen und das Vier-Track-Demo “Angel In Ourselves” erscheint im Sommer des Jahres. Auch das Radio beginnt sich zu interessieren: Der bekannte mitteldeutsche Jugendsender Radio Top40 und das ostthüringer Städteradio SRB schicken UNDER MY SURFACE Songs über den Äther. Der goldene Oktober liefert schließlich die passende Kulisse für die nächste Premiere: Das erste Musikvideo! Der bandeigenen DoItYourself-Philosophie folgend entsteht auch hier wieder alles ohne fremde Hilfe, den multimedialen Fähigkeiten von Keyboarder Markus sei es gedankt.

Die weitere Bandgeschichte könnt ihr im News-Bereich nachlesen…. 😉

Band_2014